Historie

 
Aktuelle Informationen finden Sie hier ...

Historie

Ausdauer und Entschlossenheit sind zwei Eigenschaften, die den Erfolg sichern!

1970

Emil Kern gründete die Firma „Kern Rollladenbau" - ein Montagebetrieb für Vorbau-Rollladen. 
Es war eine mutige Entscheidung sich selbstständig zu machen. Er hatte sich auf die Montage von Rollladen spezialisiert. Zu dieser Zeit fing man an, die Klappläden durch moderne Rollladen zu ersetzen. Mitte der 70er Jahre kam der Verkauf und Vertrieb dazu. Das Sortiment wurde um Sonnenschutzprodukte wie Jalousien, Markisen und Rollos erweitert. 

Anfang 80er

Die eigene Produktion von Rollladensturzkästen machte die Firma Kern weit über die Grenzen von Hohentengen hinaus bekannt. Rollladensturzkästen mit der Aufschrift „E.KERN" waren in nahezu allen Neubaugebieten der Region verbaut. 

1990

Sein Sohn Rainer Kern trat in den väterlichen Betrieb ein. Mit dem Bau des neuen Werkstattgebäudes, eines Büros und einer ersten Ausstellungsfläche war der Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt. 
Die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt und die Belegschaft wuchs ständig. Mitte der 90er waren es 4 und Ende der 90er bereits 6 Mitarbeiter. 


2000 

Eine neue Ära beginnt. Die Erweiterung der Produktpalette um Terrassendächer aus Glas und Aluminium war eine große Herausforderung. So konnte rechtzeitig auf die Wünsche der Kunden nach umfangreicherem Wetterschutz reagiert werden. 


2013

Das neue Betriebsgebäude mit einer ca. 1000 m2 großen Outdoor-Ausstellung neben dem bisherigen Firmengebäude wurde eingeweiht. Die ganze Welt der Terrassengestaltung wird hier präsentiert. 


2024

Im Januar wurde die Firma Jung Rolladen + Markisenbau in Überlingen von uns übernommen. Aus Altersgründen haben die Inhaber die Firma aufgegeben. Der Betrieb wird nun als Filiale unter unserem Namen weitergeführt. Die Mitarbeiter wurden von uns übernommen. Das Gebäude wird im Frühjahr 2024 komplett umgebaut.

Heute beschäftigt der Fachbetrieb Kern Rollladenbau + Sonnenschutz GmbH 20 Vollzeit- und 3 Teilzeitmitarbeiter. Architekten, Bauträger, aber vor allem private Kunden schätzen das Unternehmen als kompetenten Ansprechpartner. Sie profitieren vom Know-how des Unternehmens in allen Facetten. 

FÜR JEDE JAHRESZEIT DIE PERFEKTE LÖSUNG!

Rollladen, Jalousien, Markisen, Beschattungen
und die ganze Welt der Terrassenüberdachungen auf 1000 m2 erleben!